After Sales – Nach dem Kauf, ist vor dem Kauf!

In dem heutigen Blogbeitrag geht es um das Thema After Sales – Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf.
After Sales ist ein wichtiger Bestandteil in der Kundenbeziehung und im Verkauf selbst. Durch das anschließende Abholen der Zufriedenheit vom Kunden, zeigt dir der Verkäufer sein Interesse an den Kunden und sein Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Kunden.



Der Verkäufer zeigt nach dem geglückten Verkaufsgespräch, beziehungsweise nach dem geglückten Verkauf, dass es ihm wichtig ist, dass dem Kunden die Lösung und die Konzepte gefallen und er dadurch zufrieden ist.

After Sales Aktionen fördern die Zufriedenheit und das Vertrauen des Kunden gegenüber dem Verkäufer und binden eine gewisse Treue an den Verkäufer und zum Unternehmen. Dadurch ist der Kunde etwas weniger offen für ein Konkurrenzunternehmen, beziehungsweise für ein Konkurrenzprodukt, und ist vielleicht sogar bereit, für das nächste Produkt einen höheren Preis zu bezahlen.

Ein interessanter Punkt des After Sales ist die Nachkaufwerbung. Durch nochmaliges Wiederholen der drei wichtigsten Eigenschaften eines Produktes, gibt man dem Kunden ein sehr gutes Gefühl bei dieser Kaufentscheidung. Zudem wird der Kaufentscheid dadurch noch weiter bestärkt.

After Sales

Durch ein sauberes After Sales baut der Verkäufer zum Kunden eine partnerschaftliche Beziehung auf und multipliziert somit seine Verkäufe. Bei einem sehr zufriedenen Kunden, über die Leistung des Verkäufers, kann man auch gerne über Weiterempfehlung sprechen und die Euphorie des Kunden ausnutzen und hier die Werbetrommel für sich spielen lassen.

Kennst du eigentlich schon mein kostenloses Ebook „Die zwölf besten Erfolgswege um Kunden zu gewinnen“?  Da kannst du dir mein Ebook kostenlos herunterladen. Die zwölf besten Erfolgswege um Kunden zu gewinnen und damit erfolgreicher in der Versicherungsbranche zu werden.