Persönlichkeit ist das A und O

Hallo und herzlich willkommen zu diesem neuen Blogbeitrag, mein Name ist Edmund Bark und in diesem Blogbeitrag geht es um die Aussage „Persönlichkeit ist das A und O“. Aber was meine ich mit dieser Aussage?

Ich meine mit dieser Aussage einfach, dass man sich im Kundengespräch von der Masse abheben muss. Niemand wird sich dein Gesicht oder deine Arbeitsweise merken, wenn du so handelst wie alle anderen in der Branche.

Persönlichkeit ist das A und O: Anders sein als alle anderen
Man muss Dinge tun, die kein anderer macht um die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen.

Ich habe mir ein paar Information auf meinem Laptop notiert, damit ich nichts vergesse.

Mit der wichtigste Ansatzpunkt ist, dass man sich eine umfassende Kundendatenbank auf dem Rechner anlegt. Damit erfindet man zwar nicht das Rad neu, aber der Inhalt dieser Datenbank ist von enormer Bedeutung.

Holen wir unsere Kunden immer dort ab, wo es ihm am wichtigsten ist? Das hoffe ich doch sehr… denn es ist nun mal wichtig auch zu wissen, welche Hobbys unser Kunde hat. Wenn wir dies in unserer Datenbank notiert haben, können wir hierüber mit unserem Kunden sprechen. Aber haben wir auch die Hobbies seiner Kinder notiert?

Persönlichkeit ist das A und O: Hobbies vom VN aber auch seiner Kinder notieren
Ich finde diesen Ansatz einen sehr, sehr interessanten Anreiz, denn erstens sind die Sprösslinge unserer Kunden, die Kunden von morgen und zweitens verblüffen wir unseren Kunden einfach damit, wenn wir ihn fragen „Mensch Herr Müller, wie viel Körbe hat Ihr Sohnemann letzte Saison geworfen?“ bzw. wenn die Kleinen Fußballbegeistert sind: „Wie viele Tore hat Ihr Sprössling in der letzte Saison geschossen?“

Mit solchen Gesprächen hebt man sich im Markt ab und man verblüfft den Kunden. Der Kunde denkt sich: „Ist ja super, mein Versicherungsmensch hat sich das alles gemerkt“. Die Leute reden sehr gerne über die Kinder und so erweckt man Aufmerksamkeit beim Kunden und man schafft dadurch eine individuelle Persönlichkeitsnote und einen individuellen Gesprächsablauf.

persoenlichkeit

Persönlichkeit ist das A und O: Zusammenfassung

– Anders sein als alle andere
– Umfassende Kundendatenbank anlegen
– Mit den Informationen der aus der Datenbank, Kundengespräche führen
– Individuell auf jeden Kunden zugehen

Wenn du mit deiner Persönlichkeit und weiteren Vertriebsstrategien sowie Telefonleitfäden, Gesprächsleitfäden und Verkaufsleitfäden deinen Kunden überzeugen willst, dann schau dir mein Akquise Coaching an