Storytelling – Eine Geschichte erzählen

“Storytelling” – eine Geschichte erzählen, ist eine der ältesten Methoden um Leute zu beeinflussen oder für sich zu gewinnen.

Um das Storytelling als Überzeugungsinstrument zu verwenden, ist es wichtig folgende Prinzipien für den gewählten Charakter indirekt und nicht immer offensichtlich und direkt erkennbar in die Geschichte einzubauen.

– Ähnlichkeit der Person

– Ähnlichkeit der Situation

– Ähnlichkeit der aktuellen Umstände

Der Ausgang der Geschichte führt meistens auf eine Entscheidung zurück, welche durch den Hauptdarsteller, welcher oft ein Abbild des Zuhörers ist, unter einer gewissen Unsicherheit getroffen wurde. Die Geschichte beweist aber nachträglich, dass die Entscheidung des Hauptdarstellers richtig war.

Hierfür werden anschliessend Suggestiv Aussagen verwendet welche mit gewissen Emotionen der Geschichte verbunden werden können.

Sie werden das Auto mögen und geniessen wie es sich fährt!

Sie werden die Ferien und die Sonnenstrahlen in diesem Cabriolet geniessen!

Sie werden die Umgebung und den blühenden Apfelbaum im Garten dieses Hauses mögen!

Wenn auch du jetzt lernen möchtest wie man Storytelling richtig betreibt und du dir meine besten Sales-Stories, Gesprächs- und Telefonleitfäden anschauen möchtest dann, schau jetzt bei meine „Erfolgsplänen“ nach.