Ziele erreichen

In diesem kurzen Video gebe ich dir einen Tipp wie du jedes Ziel in deinem Leben erreichen kannst.

Doch bevor ich dir diesen Tipp an die Hand gebe, habe ich eine wichtige Frage an dich: Wie stark bist du motiviert, wenn du dir ein Ziel gesetzt hast?

Leider ist es so, dass die meisten Menschen nicht stark genug motiviert sind um Ziele zu erreichen und genau deswegen ihre Ziele in ihrem Leben niemals erreichen werden.
Ich habe mir deswegen eine Technik angeeignet, mit der ich jedes Ziel in meinem Leben erreiche.

Ziele erreichen: setze „Deadlines“ und „Commitments“
Ich setze mir öffentliche Deadlines in Kombination mit öffentlichen Commitments. Was sind öffentliche Commitments? Öffentliche Commitments sind „Einwilligungen in eine ganz bestimmte Sache“ und öffentliche Deadlines sind „Endzeitpunkte“.

Dadurch sind wir sehr sehr stark motiviert und stehen enorm unter Druck.
Man hat herausgefunden, dass Menschen doppelt so stark von ihren Schmerzen motiviert sind, als von ihrer Freude. Und genau das sollten wir uns zu nutzen machen.

Doch wie funktioniert jetzt dieser Tipp?

Ziele erreichen: öffentlich machen
Angenommen ich möchte 5 Kg abnehmen dann erzähle ich dies jeden den ich kenne. Meinen Arbeitskollegen, meinen Freunden, Bekannten und Verwandten, dass ich z. B. in 70 Tagen 5 Kg abnehmen werde. Die Betonung liegt hier auf „werde“ und nicht auf „will“ oder „möchte“, sondern „Ich werde 5 Kg in 70 Tagen abnehmen“.

Das ganze kann man natürlich auch auf den Versicherungsbereich „übersetzen“ in den man sagt: „Ich werde diesen Monat Umsatz X schreiben“ oder „Ich werde diesen Monat 5 Neukunden gewinnen“.

Ziele-erreichen

Das ist ein sehr sehr einfacher Tipp, aber genau so funktioniert Selbstmotivation, denn man möchte am Ende des Tages nicht als Verlierer dastehen wenn man sein Ziel nicht erreicht hat. Das heißt: Wenn man sich 5 Neukunden vorgenommen hat und am ende ist es nur einer geworden, dann steht man da als „Schwätzer“ da.

Ziele erreichen: Vertrag vereinbaren (mit Unterschrift!)
Man kann das ganze auch noch steigern, indem man einen Vertrag eingeht. „Wenn ich diesen Monat 5 Neukunden nicht an Land ziehe, dann spende ich 1500 Euro an die NPD und werde dies öffentlich bei Facebook posten“. Dieser Vertrag muss sehr sehr schmerzhaft sein, wenn man sein Ziel nicht erreicht hat, denn nur so motiviert man sich am Ball zu bleiben und erreicht seine Ziele.

Es gibt sicherlich noch tausend weitere Motivationstechniken, aber dieser funktioniert immer.